Resi-Tag 2020
Am 9. Mai ist der Gedenktag der seligen Theresia Gerhardinger. Die Namenspatronin der Amorbacher Realschule ist an diesem Tag im Jahr 1879 verstorben. Für die Schulfamilie der Theresia-Gerhardinger Realschule ist dieses Datum in normalen Schuljahren etwas ganz besonders. In dieser Zeit wird der Resi-Tag gefeiert, an der die Schüler und Lehrer einen Tag ihrer Namensgeberin und ihres Werkes gedenken. Wiederholt war man beispielsweise nach Regensburg zum Geburtshaus von Karolina Gerhardinger – so lautete ihr Name vor den Eintritt in die Ordensgemeinschaft.
Leider wirkt sich Corona auch auf diese Veranstaltung aus. Ein gemeinsamer Gottesdienst oder eine Fahrt sind zur jetzigen Zeit nicht machbar. Aus diesem Grund hat die Fachschaft Religion in diesem Jahr das Gedenken auf digitalen Wege initiiert. Über die schuleigene Lern- und Kommunikationsplattform wurden die Schüler mit Informationen zum Leben von Theresia Gerhardinger versorgt.
In diesen schwierigen Zeiten möchte die Fachschaft Religion und das ganze Lehrerkollegium den Schülern die Worte von Theresia Gerhardinger mit auf den Weg geben:
"Lasst nicht vom Gebet, denn, wenn der Geist der Andacht abnimmt, geht alles bei uns rückwärts."
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.