Adventsandacht an der TGRS Amorbach
Licht in die Welt bringen
Am Morgen des 2. Dezembers versammelte sich die Schulfamilie der TGRS Amorbach in der Aula, um die diesjährige Adventsandacht zu feiern. Die Besinnung, die unter dem Motto Licht und Hoffnung im Advent stand, wurde von Frau Aulich und Frau Buchhold vorbereitet. Frau Steiniger versetze uns zusammen mit dem Schulchor musikalisch in eine besinnliche Stimmung.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Joa-Giegerich erklärte Frau Buchhold zunächst die Bedeutung des Wortes Advent und erzählte die Geschichte des ersten Adventskranzes, der vor fast 200 Jahren von Pfarrer Johann Hinrich Wichern erfunden wurde, um den Kindern seines Waisenhauses die Wartezeit auf Weihnachten zu verschönern. Während unser Adventskranz heute meist nur noch aus vier Kerzen besteht, konnten die Kinder damals jeden Tag eine neue Kerze entzünden. Passend zu diesem historischen Exkurs stimmte der Chor im Anschluss das Lied Wir sagen euch an den lieben Advent an, bevor Frau Aulich durch die Geschichte der Drei kleinen Sterne den Zuhörern anschaulich vermittelte, wie Selbstlosigkeit und Gemeinschaft Licht in die Welt bringen können. Auch in den Fürbitten wurde an die Bedeutung von Licht, Geduld, Frieden und Gemeinschaft erinnert – zentrale Werte, die gerade in der Adventszeit im Vordergrund stehen sollten. Das musikalische Highlight der Andacht lieferte der Chor vor dem gemeinsamen Vaterunser mit dem Hit der Band U2 I Still Haven't Found What I'm Looking For. Nach dem Segen und dem Abschlusslied Little light of mine verabschiedeten sich alle pünktlich zum Beginn der zweiten Stunde in den Unterricht.
Die gemeinsame Andacht bot allen Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, in der stressigen Adventszeit innezuhalten und sich auf die Vorfreude und die Botschaft der Weihnachtszeit zu besinnen. Die herzliche Atmosphäre und die inspirierenden Worte und Klänge bleiben sicher noch lange in Erinnerung.
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.