Ausstellung in der Schülergalerie
Kunst aus Schülerhand
Zeichnen kann man lernen, wie die Ausstellung der Theresia- Gerhardinger- Realschule, die seit Mai in der Amorbacher Abteigasse zu sehen ist, eindrucksvoll beweist.
Gezeigt wird ein Querschnitt aus dem Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres, wobei der Schwerpunkt diesmal auf der gegenständlichen Zeichnung liegt. Ob mit Buntstiften, Feder und Tusche oder Ölpastellkreiden - wie sich ein flaches Blatt Papier mittels Perspektive und Licht und Schatten in eine räumliche Darstellung verwandelt, haben SchülerInnen der siebten bis neunten Klassen untersucht und ausgiebig geübt. Sie stapelten Bausteine zu Türmen, nahmen Ausschnitte von Gliederpuppen, eine Sammlung von gerollten Papieren oder eine einzelne Birne in den Fokus und arrangierten Teetassen und Becher zu Stillleben, die mit zarten Aquarellfarben koloriert, zur „Teatime“ einladen.
Offensichtlich mit Farben ausgetobt haben sich die SchülerInnen der fünften Klassen, die viele Maltechniken kennenlernen und ausprobieren konnten. Fantasievolle Vögel, die sie aus selbstbemalten Buntpapieren geschnitten und geklebt haben, schmücken das kleine Seitenfenster der Galerie.
Lust auf Sommer machen spiegelnde Papierschnitte, die von David Hockneys Pool- Bildern angeregt sind, und wunderschöne, in Mischtechnik mit Acrylfarben gemalte Küstenlandschaften aus den neunten Klassen.
Knallbunte Arbeiten zum Thema Comic sowie collagierte Wochenmarkt- Plakate der sechsten Klassen, die mit gedruckten Hashtags zu bewusster Ernährung anregen sollen, vervollständigen unsere Überblicks- Schau, die Mitte Juli von einer Ausstellung des Karl- Ernst- Gymnasiums abgelöst wird.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Cornelia König- Becker, die den Amorbacher Schulen diese Präsentationsfläche zur Verfügung stellt!
-Michaela Warncke
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.