Jugend debattiert: Schulwettbewerb am Karl-Ernst-Gymnasium
Amorbach. Am Dienstag, dem 21. Januar, fand am Karl-Ernst-Gymnasium der Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ statt. Hier messen sich die besten Redetalente der Schule, in diesem Schuljahr aus den neunten und zehnten Klassen, in einem anspruchsvollen Debattenformat, das weit über klassische Diskussionen hinausgeht. Im Vorfeld wurden die besten Debattanten in der jeweiligen Klasse von ihren Mitschülern nach den speziellen Bewertungskriterien von „Jugend debattiert“ bestimmt. Doch was macht „Jugend debattiert“ eigentlich so besonders, und worum geht es bei diesem Wettbewerb?
Debattieren mit Struktur: Regeln von „Jugend debattiert“
„Jugend debattiert“ ist ein deutschlandweit bekanntes Bildungsprojekt, das Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse dazu anregt, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen kritisch auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Teilnehmenden darin zu schulen, eine eigene Meinung zu vertreten, sachlich zu argumentieren und andere Perspektiven zu berücksichtigen. Um erfolgreich nach den speziellen Regeln von „Jugend debattiert“ agieren zu können, wurden die Schüler trainiert, sowohl im Unterricht als auch in Form von Onlinekursen, die Schüler und Lehrer in der Schule gemeinsam wahrnahmen. Zusätzlich wurden bereits im Oktober mehrere Lehrpersonen als spezielle Projektlehrer in einer dreitägigen Fortbildung geschult.
Eine Debatte folgt dabei einem klar strukturierten Ablauf:
1. Vier Teilnehmende – zwei Seiten: Jede Debatte wird von zwei Pro- und zwei Contra-Rednern geführt. Sie vertreten die ihnen zugeloste Position, unabhängig von ihrer persönlichen Meinung.
2. Drei Phasen der Debatte:
- Eröffnungsrunde: In einer zweiminütigen Rede stellt jeder Teilnehmende die eigene Position dar.
- Freie Aussprache: In einem etwa 12-minütigen Austausch werden Argumente vorgebracht, diskutiert und hinterfragt.
- Schlussrunde: Jeder Debattierende fasst die eigene Position in einer einminütigen Abschlussrede zusammen.
- Zeit und Themen: Die Themen werden circa zehn Tage vor der Debatte bekannt gegeben, sodass die Jugendlichen sich gründlich vorbereiten können. Ein Beispiel für ein typisches Thema in diesem Format ist: „Sollen Straßen vor Schulen für den Autoverkehr gesperrt werden ?“
Autor:Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach aus Amorbach | |
Richterstraße 1, 63916 Amorbach |
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