Realschule Amorbach
Ich und andere!- Resi-Tag 2022
„Warum begehen wir heute diesen Tag?“ und „Wer war Resi?“ – mit diesen Fragen startete der traditionelle ‚Resi-Tag‘ der Theresia-Gerhardinger-Realschule in Amorbach. Mittelpunkt der Andacht war das Leben und Wirken von Theresia Gerhardinger, ohne welches es die Schule heute so wahrscheinlich nicht geben würde. Spürbar wurde dies für alle Beteiligten durch Zitate und Texte von ihr, welche in der Andacht vorgetragen wurden. Musikalisch wurde die Andacht durch zeitgemäße Lieder vom Schulchor gemeinsam mit Nicole Steiniger umrahmt.
Gemeinschaft ist der Amorbacher Schulfamilie von sehr großer Bedeutung. Auch Theresia Gerhardinger war es immer wichtig, Gemeinschaft zu reflektieren, um pädagogische Leitlinien zu formulieren und zu optimieren. Aus diesem Grund hatte im Anschluss jede Klasse zusammen mit ihrem Klassenleiter Zeit und Gelegenheit, die eigene Klassengemeinschaft unterschiedlich kreativ auch außerhalb des Schulgebäudes zu erfahren und zu stärken. Manche Gruppen nutzen dies für eine Wanderung oder tauschten sich im Klassenzimmer aus.
Als Ergebnis erarbeitete jede Klasse ganz individuelle Leitsätze, welche dann zu einem Kreuzpuzzle zusammengelegt wurden.
Abschließend sorgte der Elternbeirat für das leibliche Wohl der Schulfamilie. So wurde auch der diesjährige ‚Resi-Tag‘ nach langer Zeit zu einer eindrücklichen Erfahrung. Gerade für die unteren Klassenstufen war es auch der erste echte Resi-Tag, nachdem die letzten leider den Maßnahmen gegen die Coronapandemie zum Opfer gefallen waren.
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.