Tag der Kinder- Hospizarbeit
Grünes Zeichen der Hoffnung
Seit 2006 ruft der deutsche Kinderhospizverein alljährlich am 10. Februar zum Tag der Kinder- Hospizarbeit auf. Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen rund um diesen Tag kann jeder, der sich beteiligen möchte, Solidarität und Wertschätzung zeigen und auf die Inhalte und Angebote der Kinder- und Jugend- Hospizarbeit aufmerksam machen.
Die SchülerInnen der Theresia Gerhardinger- Realschule konnten Frau Croy vom Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg vor kurzem eine Spendensumme in Höhe von 1500 Euro vom Verkaufserlös ihres Standes auf dem Amorbacher Weihnachtsmarkt übergeben.
Aus Transparentpapier, das der DKHV e.V. zur Verfügung gestellt hatte, bastelten sie Teelicht- Laternen als grün leuchtendes Zeichen der Verbundenheit.
Die Schülerinnen der Kunst-AG flochten das bekannte grüne Band in den Zaun ihres Pausenhofs. Als Teil eines Fence Art-Projektes fallen die grünen Herzen ins Auge und symbolisieren Unterstützung für Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihre Familien und die ehrenamtlich Tätigen in den Kinder- und Jugendhospizdiensten.
Viele Fragen zum Thema sind bei den SchülerInnen noch offen. Wir freuen uns daher auf den Besuch des Kinderhospizvereins an unserer Schule und planen schon gemeinsame Unterrichtsprojekte.
Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten sind unter https://www.deutscher-kinderhospizverein.de zu finden.
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.