Gemeinsamer Start in einen neuen Lebensabschnitt
Mit dem Start des neuen Schuljahres traten am vergangenen Dienstag in Amorbach viele ehemalige Grundschüler ihren neuen Lebensabschnitt an, so auch an der Theresia-Gerhardinger-Realschule. Zu Beginn der ersten Stunde waren bereits die Schüler der Klassen 6 bis 10 von der Schulleitung und dem Lehrerkollegium im neuen Schuljahr begrüßt worden. Im Anschluss daran gingen die Klassen in ihre Räume, um zusammen mit ihren Klassenlehrern all die kleinen und großen organisatorischen Fragen und Themen zu klären, die sich nach der sechswöchigen Ferienpause automatisch ergeben.
Die neuen Fünftklässler wurden zusammen mit ihren Eltern in den Musiksaal der Schule geladen und dort von Schulleiter Schwarz willkommen geheißen. Er wünschte ihnen viel Spaß und Freude an ihrer neuen Schule. Damit sich die Kinder nun auch bald eingewöhnen können, bekamen sie von den Tutoren aus der neunten Klasse selbstgebastelte Schultüten geschenkt. Die Tutoren sind Schüler, die sich freiwillig jedes Schuljahr im besonderen Maße um die „Neuen“ kümmern, um ihnen so einen guten Start an der Schule zu ermöglichen. Anschließend führten die Tutoren die „Kleinen“ durch das Schulhaus, um ihnen alle wichtigen Zimmer und Orte zu zeigen und so den Start noch mehr zu vereinfachen.
Im Anschluss gingen Tutoren und Schüler gemeinsam auf den Pausenhof. Die Tutoren hatten Luftballons vorbereitet. An diese konnten die neuen Fünftklässler nun Briefe befestigen, auf denen ihre Wünsche und Hoffnungen für den Schulstart standen. Gemeinsam ließ man die Luftballons in den Amorbacher Himmel steigen.
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.