Erster Schultag der Fünftklässler an der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach
Wer am letzten Dienstag um kurz vor 12 Uhr in Amorbach gen Himmel blickte, sah dort viele Luftballons davonfliegen. Diese trugen die Wünsche und Hoffnungen der 56 neuen Fünftklässler für ihre Schulzeit an der TGRS mit sich fort.
Der erste Tag nach den Ferien begann vormittags für die neuen Schüler und ihre Eltern mit einer Begrüßung durch Schulleiter Herrn Schwarz. Auch der Elternbeirat und die Klassenleiter der Fünften hießen sie in der Schulfamilie willkommen. Von den Tutoren aus der neunten Jahrgangsstufe bekamen sie selbstgebastelte Schultüten geschenkt. Anschließend wurden sie von ihren Lehrern in ihre Klassenzimmer begleitet und erhielten dort alle wichtigen Informationen für das kommende Schuljahr. In der Zwischenzeit waren die Eltern zu Kaffee und Gebäck eingeladen.
In kleinen Gruppen wurden die Fünfer dann von ihren Tutoren durch das Schulhaus geführt und bekamen alle wichtigen Räume, wie die Säle der Naturwissenschaften, die Computerräume oder die Kapelle, gezeigt. Auch erklärten ihnen die Betreuer aus den 9. Klassen, wie der Alltag an der Amorbacher Realschule ablaufe. Um 11:45 schließlich ließen die 56 Fünftklässler die Luftballons vom Pausenhof der Schule aus steigen. Zuvor hatten sie auf Zettel an den Ballons geschrieben, was sie sich für ihren neuen Lebensabschnitt an der Theresia-Gerhardinger-Realschule wünschen. Der erste Schultag endete, wie auch für alle anderen Schüler der Realschule, um halb zwölf. Für alle Beteiligten war es ein angenehmer und gelungener erster Schultag, auf welchen hoffentlich noch viele weitere folgen.
Lorenz Graf
Autor:Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.