Erster Preis für die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach beim Wettbewerb „Crossmedia“
Crossmedia ist ein Multimediawettbewerb des Bayerischen Kultusministeriums, der LAG Neue Medien e.V. und des Bayerischen Rundfunks, der in sieben Sparten ausgeschrieben wird: Foto - Grafik -Layout, Musik - Sound - Clip, Sprache - Text, 3D, Apps - Webs, Games und Short Film.
Die Filmgruppe der Theresia-Gerhardinger-Realschule hat sich heuer zum ersten Mal an diesem Wettbewerb beteiligt und erzielte einen fulminanten Erfolg: die Schüler errangen mit ihrer Website „Prost! Mahlzeit! Ein Denkmal für den Schwanen“ in der Kategorie Apps & Webs den ersten Platz.
An diesem Wettbewerb hatten über 880 Jugendliche teilgenommen, 23 Schülergruppen wurden mit einem Preis ausgezeichnet und durften ihre Projekte bei der Preisverleihung vorstellen. Überreicht wurden die Preise von Ministerialrat Michael Weidenhiller. Durch das Programm führte der BR-Moderator Sebastian Schaffstein.
Ursprünglich entstanden ist diese Website im Rahmen des Schülerlandeswettbewerbs „Erinnerungszeichen – Erforscht die Geschichte und Kultur eurer Heimat! Prost! Mahlzeit! Essen und Trinken in Bayern im Wandel der Zeit“. Hier hatten die Schüler im Sommer bereits einen zweiten Preis erzielt, den sie in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aus den Händen von Kultusminister Spänle entgegen nehmen durften. Auch jetzt wurde die Filmgruppe erneut mit einer Reise nach München belohnt. Vor der Preisverleihung fand eine Führung durch die Räume des Bayerischen Rundfunks statt. So erhielten die Schüler einen Überblick über die Programmstrukturen des BR sowie einen Einblick in die Produktion von Hörspielen, Interviews und weiteren Radiosendungen.
Hier der Link zur Website: https://tgrsfilmsamorbach.wordpress.com/
Brigitte Hartung-Bretz
Autor:Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.