Die TGRS Amorbach feiert 61 Jahre Élysée-Vertrag
Eine bewegte Woche an der TGRS Amorbach
Im Jahr 2024 blicken wir auf 61 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft zurück. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“, kurz Élysée-Vertrag. Den beiden Politikern war es nach Jahrhunderten von Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich gelungen, aus der sogenannten „Erbfeindschaft“ eine deutsch-französische Freundschaft zu kreieren und die „Erbfeinde“ zu versöhnen. Der Deutsch-Französische Tag, der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird, soll die Jugendlichen in Frankreich und Deutschland mit ihrem Nachbarland bekannt machen. Dieser Tag ist für viele Schulen ein Anlass, mit besonderen Aktionen an die Bedeutung der deutsch-französischen Kooperation zu erinnern. Auch die Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach hat dieses Ereignis über eine Woche lang mitgefeiert. Am Dienstag durften sich alle Schüler der TGRS an französischen Leckereien erfreuen, denn zum Pausenverkauf gab es Carambars, Croissants, eine Galette des Rois, Tartes und Quiches. Merci an die fleißigen BäckerInnen und HelferInnen. Eine Ausstellung zum Austausch „Nos Jeux Olympiques – Unsere Olympischen Spiele“ rundete das Programm ab.
Am nächsten Tag bekamen wir Besuch von der europäischen Freiwilligen Annaëlle le Bayon aus der Normandie, die in diesem Jahr beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken arbeitet. Gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Club Miltenberg stellte sie den Schülern der sechsten Jahrgangsstufe das Fach Französisch vor. „Bonjour, je m’appelle …, j’ai 11 ans, j’habite à Amorbach et j’aime les croissants…“. Dass Französisch gar nicht so schwierig ist, konnten die Schüler in einer sehr kurzweiligen Unterrichtssequenz mit französischer Musik und diversen Spielen feststellen.
Ein besonderer Glücksfall war die Tatsache, dass es uns gelungen ist, die Materialien zur Ausstellung „60 Jahre Élysée-Vertrag“ an unsere Schule zu holen. Dort sind auf 15 großflächigen Postern die wichtigsten Eckpunkte der Deutsch-Französischen Beziehungen und die Entwicklung des Verhältnisses zu unserem Nachbarland dargestellt. Ein voller Erfolg, denn mehr als 250 SchülerInnen, auch benachbarter Schulen, profitierten davon, die Ausstellung zu besuchen und das Quiz zu lösen. Wir bedanken uns beim Deutsch-Französischen Club Freudenberg für die kurzfristige Überlassung der Ausstellung und beim Deutsch-Französischen Bürgerfonds für die finanzielle Unterstützung.
„Bienvenue – Herzlich willkommen“ heißt es am 08. März, dem Tag der offenen Tür! Freuen Sie sich auf die Vorstellung unserer neuen Webseite „TGRS Amorbach in Europa“, sowie eine Ausstellung und ein Quiz zu den Olympischen Spielen, die in diesem Jahr in Paris stattfinden.
Autor:Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.