Suchtprävention an der TGRS Amorbach
Cannabis – quo vadis?

3Bilder

Am 11. und 12. Juli fand an der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach (TGRS Amorbach) ein interaktiver Workshop zur Suchtprävention mit dem Titel „Cannabis – quo vadis?“ statt. Dieser Workshop richtete sich an die Schüler*innen der Klassen 10a, 10b und 10c und wurde von Frau Birgit Englert vom Landratsamt Miltenberg durchgeführt. Die Betreuung übernahmen Frau Aulich und Frau Herold.
Ziel des Workshops war es, den Jugendlichen durch sechs verschiedene Etappen fundierte und sachliche Informationen zum Thema Cannabis zu vermitteln. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Aufklärung über verbreitete Mythen und Fehlinformationen. So wurde beispielsweise die häufige Annahme „Kiffen ist gesünder als Rauchen“ kritisch beleuchtet und korrigiert.
Darüber hinaus bot der Workshop den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer eigenen Biografie auseinanderzusetzen. Sie stellten mögliche Auswirkungen des Cannabiskonsums in Zusammenhang mit Lebensentwürfen fiktiver Personen. Durch das Durchspielen und Diskutieren von Situationen zu Hause und in der Schule konnten die Jugendlichen ihre eigenen Standpunkte reflektieren und neue Perspektiven einnehmen.
Ein besonderer Fokus lag auch auf dem Perspektivenwechsel mit Eltern oder Bezugspersonen sowie Lehrkräften. Hierbei sollten die Jugendlichen verstehen, wie der Cannabiskonsum aus Sicht der Erwachsenen wahrgenommen wird und welche Sorgen und Bedenken diese haben könnten.
Abschließend erhielten die Teilnehmenden des Workshops wichtige Informationen über das Hilfesystem in ihrer Region. Diese Informationen sind besonders wertvoll für den Fall, dass sie selbst oder jemand aus ihrem Umfeld Unterstützung im Umgang mit Cannabis benötigt.
Der Workshop „Cannabis – quo vadis?“ war ein wichtiger Baustein in der Suchtprävention an der TGRS. Durch die fachliche und praxisnahe Aufklärung von Frau Birgit Englert sowie die intensive Betreuung durch Frau Aulich und Frau Herold konnten die Jugendlichen nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ihre eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen kritisch hinterfragen.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.