Verleihung der Abschlusszeugnisse 2024
Auf das, was da noch kommt
„Auf das, was da noch kommt“, unter diesem Motto fand letzten Donnerstag die Abschlussfeier der Theresia-Gerhardinger Realschule in Amorbach statt. 62 SchülerInnen hatten sich erfolgreich der Prüfung für die Mittlere Reife gestellt und wollten nun sich entsprechend feiern lassen.
Den Anfang bildete der Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Gangolf, den die Fachschaft Religion zusammen mit Pfarrer Wöber und den AbsolventInnen geplant hatte. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch viele Beiträge des Chors und der Schulband begleitet.
Nach der Kirche versammelten sich SchülerInnen und Gäste in der Aula der TGRS zur Vergabe der Zeugnisse, auch hier gerahmt durch tolle musikalische Beiträge. Zu Beginn wurden die Anwesenden, besonders die geladenen Ehrengäste begrüßt. Im Anschluss erfolgten die Grußworte und Glückwünsche an die 10. Klässler. Für die Diözese Würzburg sprach Frau Dorothea Weitz, für den Landkreis Herr Gerald Rosel, Herr Andreas Poser für die Bundesagentur für Arbeit und Herr Huskitsch für den Elternbeirat.
Im weiteren Verlauf des Abends hielten Vertreter der drei Abschlussklassen ihre Reden. Sie ließen ihre Schulzeit an der Amorbacher Realschule Revue passieren, erinnerten an Klassenfahrten und blickten mit viel (Selbst)Ironie auf ihre Schulzeit. Hierbei wurde auch das ein oder andere Tränchen bei SchülerInnen und Publikum vergossen. Auch überreichten die Klassen Geschenke an ihre LehrerInnen und das Hauspersonal als Zeichen des Dankes.
Herr Joa-Giegerich bildete den Abschluss der Redner. In seiner Rede erinnerte er die Jugendlichen daran, dass sie schon öfters in ihrem Leben vor neuen Abschnitten standen, dass sie immer wieder neu ankommen mussten, aber auch stolperten, wieder aufstanden und weitermachten. Er erinnerte auch an die vielen Softskills, die die SchülerInnen in ihrer Zeit an der TGRS erworben haben, und, dass diese oft mehr wert seien als das reine Fachwissen.
Schließlich erfolgte der lang erwartete Moment der Zeugnisvergabe und der Bestenehrungen. Die ganze Schulfamilie der TGRS Amorbach wünscht ihren AbsolventInnen alls Gute für ihre Zukunft und zu jederzeit Gottes Segen auf ihren Lebenswegen.
Die AbsolventInnen der Theresia Gerhardinger Realschule (nach Wohnort):
Amorbach: Etzel, Miriam; Farrenkopf, Torben; Marschall, Johann; Strauß, Jakob; Wieschollek, David; Zeller, David; Burckhardt, Jonas; Kolarsch, Denise; Lehmann, Arthur; Pauly, Frede; Etzel, Lukas; Kern, Leo; Pauly, Josefine; Speth, Paula
Bürgstadt: Albert, Jonas; Lange, Till; Elbert, Leon; Meisenzahl, Tristan; Mele, Amélie; Zöller, Leni
Collenberg: Bohlig, Maximilian; Fleckenstein, Dennis; Hock, Simon; Keller, Edda; Vongries, Luis; Eckert, Luana; Kemp, Kimberly
Eichenbühl: Yalcin, Aleksan
Großheubach: Lindner, Jona; Schumann, Nick; Busch, Ben; Zedelmayr, Elias; Busch, Emma; Heilmann, Luisa; Speth, Josefine; Busch, Anna; Cihan, Mert; Dauber, Leonie; Eilbacher, Antonia; Hocke, Mariella
Kirchzell: Schäfer, Jakob; Sommer, Mira; Bauer, Amelie; Kolb, Heidi
Kleinheubach: Bayram, Nazli; Schüßler, Kai; Ugurlar, Fatma
Klingenberg: Leśny, Milosz
Miltenberg: Holz, Henrik; Pfaff, Julius
Schneeberg: Hinkelmann, Mark; Hörst, Emma; Kratochwill, Timo; Breunig, Luisa; Kuhn, Emil; Kiel, Anna-Maria
Weilbach: Haas, Frederik; Harz, Laura; Rudolf, Max; Törke, Leni; Törke, Luca
Autor:Lorenz Graf aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.