Joachim & Susanne Schulz Stiftung
Klima. Kunst. Kultur.
Die gemeinnützige Joachim & Susanne Schulz Stiftung aus Amorbach engagiert sich für das Gemeinwohl jetziger und nachfolgender Generationen in der Region und möchte dazu anstiften, etwas zu bewegen. Unter dem Titel „Klima. Kunst. Kultur.“ möchte sie zukünftig mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten den Klimawandel sinnlich erfahrbar machen, Perspektiven des Natur- und Klimaschutzes eröffnen und für Werte sensibilisieren.
Ab 8. Mai:Kunstausstellung in der Villa Schulz (freier Eintritt)
Den Auftakt macht der Obernburger Künstler Joachim Weissenberger mit seiner Kunstausstellung „humannature“, die vom 8.5. bis 5.6. jeweils samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr in der Villa Schulz in Amorbach zu sehen ist. Joachim Weissenberger thematisiert in seinen surrealen und expressionistischen Arbeiten die menschliche Natur, aber auch den oft unauflösbaren Gegensatz von Mensch und Natur. Seine Kunst kritisiert und inspiriert zugleich, um Veränderungen im eigenen Umfeld anzustreben.
Am 22. Mai:Familien-Aktion am Smart Pfad (freier Eintritt)
Anlässlich des Weltbienentages veranstaltet die Stiftung eine Mitmachaktion am Smart Pfad und gibt zusätzlich einen Ratgeberflyer aus. Damit sich die bedrohten Wildbienen im heimischen Garten wohlfühlen, hat die Stiftung wieder einen Ratgeberflyer mit Wildblumensamen zusammengestellt, um bei den ersten Schritten in einen naturnahen Garten zu unterstützen. Die Flyer werden in umliegenden Geschäften ab dem 10. Mai ausliegen. Die Auslagestellen und weitere Informationen zum Thema Wildbienen finden Sie auf www.js-schulz-stiftung.de/aktionstage
Wer hautnah mehr über Wildbienen erfahren möchte, der kommt am Sonntag, den 22. Mai an der Smart Pfad Station „Kriechen und Krabbeln“ an der Zeibertsklinge in Kirchzell-Buch vorbei. Hier wird es von 13 bis 16.30 Uhr eine Familienaktion geben. Die Besucher können mit Unterstützung von Zoologe Hermann Bürgin zum Bienenhotelier werden und sich ihr eigenes Bienenhotel zum Mitnehmen fertigen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.