Gästeführer-Ausbildung der Odenwald Tourismus GmbH
Gästeführer gesucht!
Die Tourismusregion Bergstraße-Odenwald sucht engagierte Gästeführerinnen und Gästeführer, die bereit sind, Reisegruppen durch den Odenwald und an die Bergstraße zu begleiten und die Gäste für das schöne Mittelgebirge und seine Menschen zu begeistern. Speziell in Amorbach und Umgebung suchen wir auch Gästeführer vor Ort für den Bayerischen Odenwald.
Wenn Sie gern mit Menschen unterwegs sind und sich der reizvollen Aufgabe eines Gästeführers oder einer Gästeführerin widmen möchten, bietet Ihnen die Odenwald Tourismus GmbH in Kooperation mit der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und der Gästeführung Odenwald e.V. ein spannendes Ausbildungsprogramm an.
An insgesamt 6 Wochenenden werden Sie mit dieser praxisnahen Weiterbildung befähigt, Gästeführungen professionell und zielgruppengerecht zu planen und mit Erfolg durchzuführen. Der Kurs vermittelt orts- bzw. regionalspezifische Kenntnisse und gleichzeitig die Kompetenz, dieses Wissen an Besuchergruppen weiterzugeben.
Inhalte der Gästeführer-Ausbildung:
• Der Gästeführer als Dienstleister in der Tourismusbranche
• Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung und Gestaltung von Gästeführungen für unterschiedliche Zielgruppen
• Präsentations- und Kommunikationstechniken
• Rechtliche Grundlagen für Gästeführer
• Der Gästeführer als Unternehmer
• Regionale und lokale Übungstouren
Abschlussart:
Sie schließen die Ausbildung mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Lehrgangszertifikat mit dem Abschluss: GästeführerIn (IHK)
Unterrichtsform und -ort:
Ein Teil der Ausbildung findet – wenn möglich – in Präsenzunterricht in Bad König statt. Im Rahmen der Ausbildung sind Übungstouren mit Bus und Schiff in die Region geplant. Darüber hinaus werden Inhalte direkt vor Ort an touristischen Highlights im Odenwald und an der Bergstraße vermittelt.
Kosten:
Die Gästeführerausbildung wird über das Förderprogramm „Integrierte ländliche Entwicklung“ aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen gefördert. Der Eigenanteil, der zu den Gesamtkosten für die Ausbildung hinzugezahlt werden muss, beläuft sich auf 200 Euro pro Teilnehmer*in. Damit sind alle Kosten für Referenten, Materialien, Übungstouren und die IHK-Abschlussprüfung gedeckt.
Termine:
Die Ausbildung wird zu zwei verschiedenen Terminen stattfinden.
Der erst Lehrgang findet vom 5. März bis zum 1. Mai 2022 statt. Der zweite Kurs findet im Anschluss daran statt. Innerhalb dieses Zeitraums finden die Kurse an sechs Wochenenden von jeweils 8.30 bis 17.30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf 20 Personen begrenzt.
Bewerbung:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben bei der Odenwald Tourismus GmbH.
Ihr Ansprechpartner:
Kornelia Horn
Odenwald Tourismus GmbH
Marktplatz 1
64720 Michelstadt
T. 06061-9659711
horn@tourismus-odenwald.de
Autor:Informationszentrum Bayerischer Odenwald Amorbach aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.