300. Geburtstag Stephan Alexander Würdtwein
300. Geburtstag Stephan Alexander Würdtwein
Heimat- und Geschichtsverein Amorbach
300. Geburtstag von Stephan Alexander Würdtwein
Im Herbst 1722 wurde in Amorbach der Theologe und Historiker Stephan Alexander Würdtwein geboren. Im damaligen Kurfürstentum Mainz wurden ihm verschiedene hochrangige Ämter übertragen; 1783 wurde er schließlich zum Weihbischof von Worms ernannt. Neben seinem theologischen Wirken machte sich Würdtwein durch fast 70 geschichtliche Buchveröffentlichungen einen Namen und gilt noch heute als einer der bedeutendsten Historiker seiner Zeit. Zu seinem 300. Geburtstag organisiert der Heimat- und Geschichtsverein einige Gedenkveranstaltungen.
Am Freitag, den 16.09.2022 wird um 19.00 Uhr im Amorbacher Pfarrheim das Leben und Wirken des Jubilars im Vortrag „Die geistliche und Gelehrtenlaufbahn des Stephan Alexander Würdtwein (1722-1796) aus Amorbach. Eine kritische Würdigung aus Anlass seines 300. Geburtstages.“ anschaulich dargestellt. Als Referent konnte mit Dr. Franz Stephan Pelgen (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) ein profunder Kenner der Materie und Experte auf dem Gebiet der Buchwissenschaft gewonnen werden. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, den 18.09.2022 wird um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gangolf von Stadtpfarrer Christian Wöber ein feierlicher Festgottesdienst zelebriert, anschließend wird an der Außenwand der Kirche eine Würdtwein-Gedenktafel enthüllt und gesegnet.
Autor:Bruno Giegerich aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.