Churfränkischer Genuss-Markt in charmanter Vollendung
Nach einem Jahr des Wartens ist es am Wochenende vom 24. und 25. Oktober nun wieder so weit - dann öffnet das Churfranken Genuss-Festival seine Pforten und lädt ganz Churfranken dazu ein, in Amorbach sich selbst und seinen unnachahmlichen Lebensgenuss zu feiern.
Auf den "Marktplätzen der Vielfalt", bei fachlichen Weinproben, geführten Sonderverkostungen und mit ausgesuchter Gastronomie, erwartet die Besucher des 2. Churfranken Genuss-Festivals am letzten Oktoberwochenende heuer ein derart vielseitiges Schwelgen in kulinarischer Vielseitigkeit, wie es so konzentriert sonst nicht möglich ist. Die inklusive Weinbauvereinen rund 50 Anbieter zeigen ihr Können in den Gebäuden und auf dem Gelände des Fürstlich Leiningischen Schlosses. Eingang zur Veranstaltung ist die Pforte zum Marstall in der Kalten Gasse - nicht der sonst oft verwendete Toreinlass am Freihof. Um bei dem zu erwartenden Besucherandrang aus Churfranken sowie aus Nah und Fern keine Enge entstehen zu lassen, sieht das Ausstellungskonzept eine hinreichende räumliche Dehnung der Veranstaltungsschwerpunkte über mehrere "hot spots" vor. Geöffnet ist das Festival am Sonntag, von 11 bis 20 Uhr.
Fachliche Weinprobe und Sonderverkostungen
Im Marstall selbst, findet denn auch die traditionelle Churfranken-Weinprobe statt, die heuer bewusst als "Fachliche Churfranken-Weinprobe" ausgewiesen ist, um die Qualität von Winzerberatung und Weinverkostung besonders hervorzuheben. Winzer aus sieben Weinbauvereinen werden bei dieser Degustation rund 150 Weine anstellen. Zusätzlich dazu, wird es - gegen gesondertes Teilnahmeentgelt - Sonderverkostungen von Weinen und Bieren geben. Diese finden im Grünen Saal des ehemaligen Konventbaus statt.
Kulinarische Vielfalt und geistiger Anspruch
Der "Marktplatz der Vielfalt" findet in den beiden Scheunen des Marstalls sowie auf den Fluren und im Refektorium des Konventgebäudes statt. Der Innenhof des Marstalls wird zeltüberdacht sein. Handwerkliche Backkunst, Beerenobst, Bierraritäten, Bierspezialitäten, Chutneys, Edelbrände, Fische aus dem Main, Feinkost, Fruchtsäfte, Gastro-Highlights, Gewürze, Hofladenvielfalt, Imkereierzeugnisse, verführerische Konditoreiwaren, Kräuter, Obst & Gemüse, Rumtastings, Weinvielfalt, Wild aus heimischer Jagd, Wurstwaren - es wird ein Augenschmaus und Gaumenvergnügen sein, hier zu flanieren. Die regionale Spitzengastronomie präsentiert sich in einem eigens für sie und ihre Gäste im Innenhof des Schlosses errichteten Zelt. Für Dekorationen sorgen die Firmen Hess aus Kirchzell und das Gartencenter Löwer, Mömlingen. Über alle Gaumenfreunden hinaus, bieten Orgelvorspiele in der frisch renovierten ehemaligen Abteikirche geruhsamen geistigen Genuss.
Autor:Bernd Ullrich aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.