Zum Lernen und Arbeiten in die Stadtbibliothek
Lange Lernabende für Prüfungsvorbereitung nutzen
Am letzten Donnerstag fand der erste Lange Lernabend in der Stadtbibliothek statt. Über die Abendstunden verteilt waren die Tische mit über 30 Personen in der Bibliothek mit Büchern, Lernmaterialien und Verpflegung besetzt. Das Angebot wurde dankbar angenommen. Die Rückmeldung von jungen Menschen kurz vor den Abschlussprüfungen ist, dass vor allem die Uhrzeit am Abend passend sei, da der Vor- und Nachmittag mit Schule, Praktika und Nebenjob verplant seien. Erfreulicherweise wird die Stadtbibliothek bereits seit Wochen als Lernraum von vielen Schülerinnen und Schülern, Studierende als auch von Arbeitenden rege genutzt.
Im Rahmen der Bestandspflege werden im Moment viele Interessensbereiche überarbeitet. Das soll dazu beitragen, neue Plätze und Nischen zu schaffen, um die Bibliothek als Aufenthalts- und Treffpunkt noch attraktiver zu gestalten. Darunter fällt auch der Bereich im 2. Obergeschoss. Passend zu der beliebt-bewährten langen Sitz-Theke haben seit Neustem auch die Medien rund um die Themen Arbeit, Sprache und Lernen ebenfalls dort Platz gefunden.
Zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre tragen ferner auch die PC-Arbeitsplätze bei. Die Möglichkeit zum Kopieren, Faxen, Scannen und Drucken ist zudem auch gegeben.
Am 25. April und 6. Juni finden zwei weitere Lernabende statt. Alle Personen, welche in Ruhe und in netter Gesellschaft lernen oder arbeiten möchten, sind herzlich willkommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.