Bayerische Gartenschau "Natur in Alzenau 2015"
Mit einem bunten Blumenmeer lockt die bayerische Gartenschau "Natur in Alzenau 2015" Besucher aus nah und fern an. Bis zum 16. August können die Gäste sich auf viele Sommerblumen, ein reichhaltiges Kulturprogramm und zahlreiche gärtnerische Überraschungen freuen.
Die Parkanlage der bayerischen Gartenschau umfasst den Generationenpark in unmittelbarer Stadtnähe und den Energiepark, der an die freie Landschaft der Kahlaue angrenzt.
Im Generationenpark werden Jung und Alt "unter einen Hut" gebracht. Ins Gespräch kommen, gemeinsam spielen und erholen, miteinander etwas erleben, zusammen die Natur entdecken - das will der Generationenpark erreichen. Dazu gibt es einen Kneippgarten, einen "Garten mit allen Sinnen", ein "Kuckucksnest" für die kleinen Besucher und einen Bewegungsparcours mit Schachspiel, Bouleplatz und vielem mehr.
Im Energiepark stehen die erneuerbaren Energiequellen im Mittelpunkt. Über das gemeinsame Erleben du Spielen klärt der Energiepark auf und stiftet zum Umweltschutz an. So kann man im "Sonnenenergiegarten" selbst zum Zeiger einer Sonnenuhr werden und im "Hitzigen Garten" die Wärmewirkung der Sonnenstrahlen auf verschiedene Oberflächen fühlen. Zwei Wasserspielplätze laden zum Matschen und Planschen ein und im "Windschiefen Garten" fühlt man sich wie vom Winde verweht. Vom Aussichtssteg bietet sich ein wunderbarer Blick über die renaturierte Kahlaue in die Stadt mit der Villa Meßmer.
Autor:Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.