Polizeibericht
Kreis Aschaffenburg | Callcenterbetrug, Einbrüche in Wohnhäuser & Firmengebäude, Zeugenaufrufe
[b]
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.02.2024
Callcenterbetrug - Kripo ermittelt nach "Schockanruf" - Zeugen gesucht
ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG[/b]. Telefonbetrüger brachten am Freitag eine Seniorin mit einer gängigen Masche dazu, einen höheren Geldbetrag zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass ihre Tochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Am Freitagnachmittag wurde die Seniorin von einem Mann angerufen, welcher sich als angeblicher Staatsanwalt ausgab. Dieser gab an, dass die Tochter der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall versucht hätte. Um eine Haftstrafe abwenden zu können, müsse die Seniorin eine hohe Kaution bezahlen.
Gegen 21:30 Uhr übergab die Frau schließlich in der Brentanostraße einen mittleren fünfstelligen Betrag an einen unbekannten Mann.
Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten, welche die zentralen Ermittlungen in dem Deliktsfeld übernommen hat.
Zwei Einbrüche in Wohnhäuser – Kripo sucht Zeugen
BESSENBACH, OT KEILBERG U. HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Laufe des Wochenendes sind Unbekannte in zwei Häuser im Landkreis eingestiegen und mit Bargeld und Schmuck geflüchtet. Die Kripo Aschaffenburg hofft auf Zeugenhinweise.
Erster Einbruch in Keilberg
Zwischen Donnerstag, 08:50 Uhr, und Sonntag, 19:00 Uhr, sind Unbekannte über ein Fenster auf der Gebäuderückseite in ein Mehrfamilienhaus in der Blumenstraße eingestiegen. Mit einer geringe Menge Bargeld und Schmuck konnten die Täter flüchten.
Einbruch in Einfamilienhaus am Sonntag festgestellt
Am Sonntag, gegen 19:00 Uhr, stellten die Eigentümer eines Hauses in der Kardinal-Döpfner-Straße in Hösbach fest, dass Unbekannte sich gewaltsam Zutritt verschafft haben. Auch in diesem Fall erbeuteten die Täter Bargeld und Schmuck und konnten unerkannt entkommen.
Die Kripo Aschaffenburg hat in beiden Fällen noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise unter 06021/857-1733.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
- Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
- Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
- Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
- Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Einbruch in Firmengebäude - Zeugen gesucht
ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Laufe des Wochenendes sind Unbekannte in ein Bürogebäude eingestiegen. Die Alzenauer Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Einbruch hat sich dem Sachstand nach zwischen Freitag, 17:30 Uhr und Sonntag, 12:00 Uhr, ereignet. Die unbekannten Täter sind gewaltsam in das Bürogebäude in der Carl-Zeiss-Straße eingestiegen. Nach derzeitigen Erkenntnissen haben sie Bargeld und Schmuck entwendet und konnten unerkannt flüchten.
Die Alzenauer Polizei führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 06023/944-0
[b]
Weitere Zeugenaufrufe
[/b]
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / SCHWEINHEIM. Zwischen Samstag, 08:00 Uhr, und Sonntag, 09:30 Uhr, wurde in der Blütenstraße ein geparkter VW Polo im Bereich des linken Außenspiegels beschädigt.
STOCKSTADT A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Im Zeitraum von Samstag, 12:30 Uhr, bis Sonntag, 12:25 Uhr, wurde in der Kettelerstraße ein geparkter Daimler im Bereich der linken Fahrzeugfront beschädigt.
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Zwischen Donnerstag, 16:30 Uhr, und Sonntag, 14:00 Uhr, wurde am "Kornhäuschen" in der Webergasse eine Tür mutwillig beschädigt.
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Im Laufe des Wochenendes wurde in der Saarstraße ein geparkter Daimler im hinteren linken Bereich beschädigt.
JOHANNESBERG, OT OBERAFFERBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Samstag, gegen 08:50 Uhr, wurde ein Jogger auf dem Glattbacher Kreuzweg von einem grau-braunen Mischlingshund in den Oberschenkel gebissen und leicht verletzt. Die Hundehalterin war etwa 70-75 Jahre alt und hatte weißgraue Haare.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Alzenau
ALZENAU, LKR. ASCHAFFENBURG. Vermutlich in der Nacht zum Sonntag wurden in der Kirche Mariä Himmelfahrt in der Edelmannstraße im Ortsteil Hörstein sowie in der Kirche St. Justinus die Opferstöcke aufgebrochen. Ein Tatzusammenhang wird geprüft.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.