1250 Jahre Altheim
Gründungsversammlung des Bürgervereins Altheim e.V.
Im Jahr 2024 feiert Altheim sein 1250-jähriges Bestehen. Um dieses Ereignis gebührend feiern zu können, wurden im vergangenen Jahr die Vorbereitungen dazu aufgenommen. Die Bevölkerung wurde aufgerufen sich persönlich oder durch die Sammlung von Ideen zu beteiligen. Das Organisationsteam freute sich über die eingegangenen Rückmeldungen. Die so gesammelten, sehr vielfältigen Ideen wurden nun ausgewertet und sollen in der Gründungsversammlung vorgestellt werden.
Über einen grundlegenden Aspekt ist man sich im Organisationsteam einig. Die Planung dieses großen Events wird sich rechtlich und finanziell in einem Rahmen erstrecken, der nur schwer von einzelnen Privatpersonen getragen werden kann. Es bedarf einer klaren Organisation und Legitimation der beteiligten Personen. Als nächster Schritt soll deshalb ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Pflege der Ortsgemeinschaft gegründet werden. Dieser wäre in der Lage, die 1250-Jahr-Feier sicher zu organisieren.
Die Gründungsversammlung findet am 01.08.2021 um 18.00 Uhr in der Kirnauhalle in Altheim statt. Alle interessierten Altheimer, die aktiv im Verein oder bei der 1250-Jahr-Feier mitwirken möchten, oder diese passiv unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen. Der Satzungsentwurf des Vereins ist auf der Altheimer Homepage veröffentlicht. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften statt. Sollten Testungen notwendig sein, werden diese vor Ort angeboten.
Nachdem durch Corona leider Zeit verloren ging, soll das Vorhaben nun an Fahrt gewinnen. Die nächsten Schritte bestehen darin, herauszuarbeiten, welche Ideen in welchem Umfang verwirklicht werden können, damit dann die konkrete Arbeit in Kleingruppen anlaufen kann. Hierzu ist am 18.09.2021 um 17.00 Uhr ein Arbeitstreffen an der Noledornhütte angesetzt. Desweiteren gilt es, die örtlichen Gegebenheiten zu prüfen, Mittel zu beschaffen sowie Strukturen aufzubauen und weitere Personen zur Mitarbeit zu gewinnen. Um dies zu bewältigen, sind weiterhin alle Interessierten aufgerufen mit den Verantwortlichen persönlich oder über aalde.1250@gmail.com in Kontakt zu treten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.