Austausch über Lokal-, Kreis- und Landespolitik
FW-Kreisgeschäftführerin und Kreisrätin Jessica Klug zu Besuch in Altenbuch
Am 29.5.22 folgte FW-Kreisgeschäftsführerin, Kreisrätin und Obernburgs 3. Bürgermeisterin Jessica Klug der Einladung der FW Altenbuch in das Bürgerhaus, um sich über die aktuellen Themen in der Spessartgemeinde zu informieren und Einblicke in die Arbeit der Freien Wähler im Kreistag und auf Landesebene zu geben.
In einem regen Austausch über lokalpolitische Themen ging es z.B. um die sowohl in Altenbuch als auch in Obernburg aktuell anstehenden Haushaltsberatungen, die Vorgehensweise bei der zeitgemäßen Umgestaltung von Friedhöfen und vieles mehr. Darüberhinaus berichtete Klug von den letzten Kreistagssitzungen und erläuterte dabei u.a. das neue Abfallwirtschaftskonzept. Hierzu planen die Kreistagsfraktion und die Freien Wähler im Landkreis Miltenberg gerade für den 9.9.2022 eine Informationsveranstaltung in Mönchberg mit einem Besuch im Unverpackt-Laden und anschließendem Fachvortrag und Austausch im Gasthaus Adler.
Jessica Klug berichtete außerdem von der am Vortag besuchten Bezirksversammlung in Prosselsheim. Als Vorsitzende der Jungen Freien Wähler Unterfranken, wodurch sie dem Bezirksvorstand qua Amt zugehört, freute sie sich sehr, dass der Landkreis Miltenberg nun noch stärker repräsentiert ist: Der Mönchberger Bürgermeister und Kreis- und Bezirksrat Thomas Zöller wurde ohne Gegenstimme an die Doppelspitze mit Staatssekretärin Anna Stolz gewählt. Eschaus 2. Bürgermeisterin Alexandra Frieß ist wieder als Beisitzerin dabei. So stark aufgestellt sei es das Ziel, mit der Wahl 2023 wieder ein Mandat im Bayerischen Landtag für die Freien Wähler in den Landkreis Miltenberg zu holen und die Vertretung im Bezirkstag beizubehalten.
Die Runde in Altenbuch war sich einig, dass es starke Freie Wähler im Landtag braucht, um den Kommunen weiterhin einen verlässlichen Partner an die Seite zu stellen. Besonders intensiv wurde über sinnvolle Maßnahmen bei der Energiewende und der Förderung regionaler Energieversorgung diskutiert.
Mit der Klimaschutzoffensive der FW Bayern wurden unter Umweltminister Glauber laut Klug mehr als 120 Einzelmaßnahmen. (z.B. massiver Ausbau von Photovoltaik besonders auf bereits versiegelten Flächen, Renaturierung von 50.000 ha Moorflächen oder Pflanzung von 30 Millionen neuer Bäume) auf den Weg gebracht. Unter Wirtschafts- und Energieminister Aiwanger setzen sich die Freien Wähler im "Energieplan Bayern" außerdem für den Erhalt von Wasserkraft, den Bau von Windkraftanlagen an sinnvollen Standorten oder das Forcieren der Entwicklung von grünem Wasserstoff ein. Ein Förderprogramm für 100 Wasserstofftankstellen in Bayern wurde bereits auf den Weg gebracht.
Klug wird die wertvollen Anliegen aus Altenbuch mit in Kreistagsfraktion nehmen. Die Freien Wähler im Landkreis Miltenberg werden sich weiter dafür einsetzen, auch regionale Energie-Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Angedacht ist auch eine konkrete Informationsveranstaltung zu diesem Thema. Außerdem versprach die 26-jährige, die Ortsverbände dabei zu unterstützen, das spannende Feld der Kommunalpolitik interessanter für junge Menschen aufzuarbeiten, um den Fortbestand für die Gremienarbeit vor Ort garantieren zu können.
Autor:Freie Wähler im Landkreis Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.