Ausstellungseröffnung "naturgegeben" - Botanik in der zeitgenössischen Kunst"

8Bilder

Der Verein kunstreich e.V. lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 13. April 2024, um 18 Uhr.
Die neue Ausstellung "naturgegeben" zeigt Botanik in der zeitgenössischen Kunst von April bis Juni in der Walldürner Galerie Fürwahr.
In die Ausstellung führt Sylvia Peter vom Forum Botanische Kunst,Thüngersheim, ein.

Die Ausstellung läuft bis zum 23. Juni 2024.
Geöffnet ist jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr und werktags auf Wunsch nach Vereinbarung mit dem BücherLaden gegenüber der Galerie.

Yuri Brodsky – Fotografie
Cornelia Genschow – Heliogravüre
Andreas Hentrich – Malerei
Samo Skoberne – Skulptur
Die vier Künstler bespielen die Galerie jeder auf seine eigene Weise mit ganz unterschiedlichen Techniken und Materialien. Dennoch fügen sie sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen, denn sie alle finden ihre Motive in der Natur.
Alle leben im Raum Köln/Bonn und waren bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten.

SAMO SKOBERNE – Skulptur
*1965 in Celje (SLO), lebt und arbeitet seit seinem Studium der Bildhauerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn und Grafschaft. Beim Arbeiten folgt der Holzbildhauer der Wachstumsbewegung von Stämmen und Ästen, arbeitet deren natürliche Formgebung aufgreifend zunächst gewundene Vierkant-Profile heraus. Diese sind Grundlage für die Neukomposition von teils filigranen bis hin zu großformatigen Skulpturen und Installationen im Raum, wobei die Umgebung selbst Mittel und Weg der Kreation wird. Samo Skoberne nennt diesen Prozess Naturkultivierung, einen Dualismus, der keinesfalls im Sinne von gewaltvollem Eingriff und Superiorität über der Natur begriffen werden soll, sondern als Dialog, als Hören und Folgen. Seine Arbeiten sind international in Ausstellungen und bei Landart Projekten vertreten.

ANDREAS HENTRICH – Malerei
*1963 in Wuppertal (D), lebt und arbeitet nach seiner Ausbildung als Gemälderestaurator als freischaffender Künstler, Kurator und Dozent in Köln. Seine botanischen Bildwelten verfolgen ein Programm des vollkommenen Ausschnitts im Dialog mit dem perfekten Format. Ausgehend von Fotografien entstehen fotorealistisch anmutende Ansichten von Blattwerken und Objekten die mit gewollt irritierender Unschärfe spielen. In Tagwerken entstehen mittels Alla Prima Malerei bestechend fein ausgeführte Öl- und Aquarellmalereien auf Leinwand und Papier. Für jedes Bild wählt Andreas Hentrich ein reduziertes Farbspektrum aus, das er mit einem Reichtum an Nuancen füllt. Als Mitglied der American Society of Botanical Artists ist er in internationalen Galerien und Sammlungen vertreten.

CORNELIA GENSCHOW – Heliogravüre
*1974 in Dresden (D), lebt und arbeitet seit ihrem Studium der Malerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn und Grafschaft und forscht von dort aus in nationalen und internationalen Projekten zum Thema Artenvielfalt. Ihr Fokus liegt auf der Visualisierung und Archivierung des botanischen Spektrums der Pflanzenfamilie der Gräser. Dabei sind gleichermaßen kulturanthropologische sowie ästhetische Aspekte von Interesse. Ihre Hauptmedien sind Malerei, Zeichnung, Heliogravüre, Schablonen-Graffiti, Installation und Landart. Neben ihrer künstlerischen Arbeit engagiert sich Cornelia Genschow als freischaffende Kuratorin und Dozentin. Ihre Arbeiten sind in öffentlichen Sammlungen und bei internationalen Ausstellungen und Projekten zu sehen. Seit 2009 leitet sie das Galerieformat Raum für Kunst und Natur in Bonn.

YURI BRODSKY – Fotografie
*1958 in Dnepropetrowsk (UA), arbeitet als freiberuflicher Fotograf in Köln und schafft, inspiriert durch die Kunst der Kalligrafie, in seinen fotografischen Werken zeichnerisch anmutende Bildkompositionen. Die Motive, die er für diese Kompositionen verwendet, wie Pflanzen, Muscheln oder Blätter, können zwar als solche identifiziert werden, sind jedoch auch als abstrakte Formen lesbar, auf die die Betrachter sowohl emotional wie rational reagieren können. Eine behutsame Farbbehandlung und ein hohes ästhetisches Gespür für den Bildraum zeichnen Yuri Brodskys Fotografien aus. Hauptsächlich in Deutschland aktiv, wurden seine Werke aber auch in der Ukraine, Japan und den USA in Ausstellungen präsentiert.

Autor:

Kunstreich e.V. aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.