Herausforderung für Ausbilder und Azubis
Die Welt ist im Umbruch. Der digitale Wandel, die demografische Entwicklung und nicht zuletzt die Corona-Pandemie sind gleich mehrere Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell stellen müssen. Auswirkungen hat dies auch auf die Gewinnung und Ausbildung des Nachwuchses. Die Anforderungen an die Schulabgänger haben sich verändert - ebenso wie deren Werte und Idealvorstellungen. Umweltbewusstsein und nachhaltiges Verhalten spielen zunehmend eine wichtigere Rolle.
Zukunftskompetenzen
Die Schüler:innen sollen „Zukunftskompetenzen“ entwickeln, die aber in den Schulen (noch) nicht ausreichend ausgeprägt werden. Gerade jetzt im Distanzunterricht bleiben diese fast gänzlich auf der Strecke. Eine neue, stetig wachsende Herausforderung, die auf Auszubildende und Ausbilder zukommt.
Dies nehmen wir zum Anlass, uns wieder mit den Chefs, Ausbildern und Ausbildungsbeauftragen zusammenzusetzen und sie zu fragen:
Wie können wir Sie bei Ihrem Ausbildungs-Auftrag unterstützen?
Dazu laden wir Sie herzlich ein und holen uns vier Gesprächspartner zu folgenden wesentlichen Bereichen dazu:
Holger Weber - Bereit für die Zukunft!
Veränderte Arbeits- und Ausbildungswelt - welche „Zukunftskompetenzen“ Schulabgänger und Auszubildende besitzen müssen und wie diese während der Ausbildung ausgeprägt werden können.
Rolf Stockum - Gesundheitspsychologie & Heilpraktiker für Psychotherapie
Prädikat Mensch
"Der Weichei-Effekt" - oder warum "überbehütete Erziehung" sich mit "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" gar nicht verträgt und auch nicht mehr zeitgemäß ist. Physische und psychische Gesundheits- und Leistungsförderung für junge Arbeitnehmer ist in der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken! Die jungen Menschen damit wirksam zu erreichen ist allerdings eine Herausforderung für sich.
Markus Seibel, Schullandheim Hobbach
Das Schullandheim Hobbach bietet Azubi-Teams mit Seminarräumen, dem TeamPark und dem Roland-Eller-Umweltzentrum zwei hochwertige pädagogische Angebotsbausteine:
TeamTraining
Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung
Außerdem freuen wir uns über ein Best Practice Beispiel eines regionalen Unternehmens:
Jörg Götzinger von OSWALD Elektromotoren GmbH berichtet von seinen Erfahrungen mit Teambuilding-Aktionen.
Diskutieren Sie mit uns diese Themen, sodass wir Angebote für Ihre Azubis erarbeiten können.
Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung https://bit.ly/38mIFLN
Den Link zum Webzugang erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Autor:Miriam Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.