Ob Tuba, Trompete oder Tenorhorn – in Niedernberg gibt es für alle Blasmusiker eine Anlaufstelle: das Musikcorps. Aber auch Saxophon und Schlagzeug, Querflöte und Klarinette sind gefragt. Im Oktober startet das Niedernberger Musikcorps einen Aufruf an alle, die noch nicht den Weg zum Blasorchester gefunden haben. Wer Lust hat einzusteigen, ist eingeladen zu den öffentlichen Proben am 12. und 19. Oktober 2023, jeweils um 20 Uhr im Vereinsheim Musicum in der Pfarrer-Seubert-Straße 11a in Niedernberg.
Das Repertoire des Niedernberger Musikcorps beinhaltet Film- und Musicalstücke, Pop- und Rocksongs, aber auch klassische Blasmusik wie Märsche und Polkas. Die Auftritte verteilen sich über das ganze Jahr. So werden an Fasching Umzüge begleitet, im Frühjahr und im Advent stehen Konzerte auf dem Plan und dazwischen gibt es verschiedene Anlässe, um gemeinsam für die Menschen in Niedernberg und der Region Musik zu machen.
Neben den Proben (immer donnerstags um 20 Uhr im Musicum) und Auftritten zeichnet das Musikcorps aber eines ganz besonders aus: die Gemeinschaft, die bei Herbst- und Winterwanderung, beim Kegeln, bei der Weihnachtsfeier, beim Abschlussgrillen und natürlich beim Probewochenende gestärkt wird. Absolute Höhepunkte im Jahr sind das Starkbier-Wochenende und „em Vadder soin Doach“ am jährlichen Vatertag.
Auch wenn das eigene aktive Musizieren oder der Instrumentalunterricht schon einige Zeit zurückliegen sollten: Es lohnt sich, wieder einzusteigen! Und falls das eigene Instrument zu alt oder nicht mehr vorhanden ist, können Instrumente auf Wunsch vom Verein gestellt werden. Die aktuell rund 45 aktiven Musiker freuen sich auf neue Mitstreiter! Der amerikanische Musikvirtuose Yehudi Menuhin hat es so ausgedrückt: „Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance!“
Info: öffentliche Proben am 12. und 19. Oktober, jeweils 20 Uhr; Infos gibt es bei Christine Schmitt, E-Mail: ausbildung@musikcorps-niedernberg.de
Autor:Musikcorps Niedernberg aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.