Jährlich ist der 2. Sonntag im Dezember - dieses Jahr am 10. 12. 2023 als internationaler Weltgedenktag allen verstorbenen Kindern gewidmet.
Rituell werden hierzu beim „Worldwide Candle Lighting“ rund um den Globus zu Ihrer Erinnerung pünktlich um 19 Uhr, brennende Kerzen platziert, damit „ihr Licht für immer leuchte“. In den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich somit eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal die Erde umkreist.
Ihre Flamme steht für das Wissen, dass die Angehörigen ihre Kinder nie vergessen werden und für die Hoffnung, dass die Trauer ihr Leben nicht für immer dunkel bleiben lässt.
Initiiert wurde diese Idee von den „Compassionate Friends“, einer Selbsthilfevereinigung welche sich vor über vierzig Jahren in England gründete. Auch wir im pastoralen Raum Obernburg wollen unserer verstorbenen Kinder - sei es durch Fehl- oder Totgeburt, Unfall, Krankheit, Verbrechen oder Suizid - an diesem Tag gedenken.
Wir möchten in einer Fürbitte den verstorbenen Kindern persönlich gedenken. Hierfür laden wir sie ein, beim Betreten der Kirche uns den Vornamen für diese Fürbitte zu nennen.
Um gemeinsame Gebete zu sprechen, bitten wir das eigene Gotteslob mitzubringen.
Familiengottesdienst-Team Mömlingen
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.