Der Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn e. V. lädt am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 17 Uhr zum „Musikalischen Maienabend“ in das Dorfgemeinschaftshaus Wenschdorf ein.
Hier gibt es Bilder und einen Bericht zum Musikalischen Maienabend am 6. Mai 2018.
In diesem Jahr jährt es sich zum neunzigsten Mal, dass die Musikkapelle in Wenschdorf ihren ersten Auftritt hatte. Seit neun Jahrzehnten bilden die Musikkapelle und der 1929 gegründete Musikverein die tragenden Säulen im kulturellen und dörflichen Leben der beiden Höhengemeinden Monbrunn und Wenschdorf.
Die Tradition der Frühjahrskonzerte gründete der Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn e. V. 1964 in der kleinen Höhengemeinde. Wie in der Gründungssatzung des Musikvereins von 1929 festgehalten ist, sollen hierbei neben der Förderung des musikalischen Lebens auch die Geselligkeit und der Gemeinschaftssinn gepflegt werden. Als Gastkapelle wird in diesem Jahr die Musikkapelle Schneeberg unter der Stabführung von Berthold Blatz den ersten Teil des Abends gestalten.
Jugend ist Zukunft und so zeigen Kinder und Jugendliche aus Monbrunn und Wenschdorf nach der Pause unter der Leitung von Susanne Hock ihr musikalisches Können. Danach wird die „Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn“ unter dem Dirigat von Susanne Hock musizieren.
Die Musikfreunde können sich auf einen bunten Melodienstrauß freuen. Die Bandbreite der Vortragsstücke reicht von böhmischer Blasmusik, über traditionelle Märsche bis zur modernen Blasmusikliteratur.
Während der Veranstaltung werden vom Musikverband Untermain und dem Musikverein zahlreiche verdiente Musikerinnen und Musiker für Ihren jahrzehntelangen Einsatz geehrt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Es wird um eine Spende für die Jugendarbeit gebeten.
Autor:Bruno Grän aus Wenschdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.