Am Samstag, den 12. November 2016, um 19.30 Uhr erklingt in der Stadtpfarrkirche Miltenberg Beethovens Missa Solemnis op. 123 mit dem Süddeutschen Kammerchor, einem Originalklang-Orchester und Solisten unter der Leitung von Gerhard Jenemann.
Missa solemnis D-Dur, op. 123, Ludwig van Beethovens Werk für Chor und Orchester, gilt als eines der bedeutendsten Werke des Komponisten und eine der berühmtesten Messen der abendländischen Kunstmusik. Auch Beethoven hat für sein Stück die übliche Teilung einer Messe in fünf Sätze (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Die) gewählt.
In diesem Projekt arbeiten der Süddeutsche Kammerchor mit den Music Campus RheinMain Vokalisten und einem Originalklang-Orchester sowie mit vier Solisten zusammen.
Die Sopranistin Emalie Savoy studierte an der renommierten Juilliard School New York und erhielt schon früh Engagements an der dortigen Metropolitan Opera. 2015 gewann sie den ARD-Wettbewerb in München. Seither eröffnet sich der jungen Sängerin eine umfangreiche internationale Karriere, die sie an die großen Opernhäuser und Festivals führt.
Die 1986 in Budapest geborene Ungarin Dorottya Láng, Mezzosopran, studiert seit 2008 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Ab 2012 Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, gehört sie derzeit dem Ensemble der Staatsoper Hamburg an. Sie ist vielfache Preisträgerin, so des Internationalen Gesangswettbewerb Wigmore Hall, London, Internationalen Hilde Zadek Wettbewerb und des Internationalen Hans Gabor Belvedere Wettbewerbs Wien, und Emmerich Smola Wettbewerbs des SWR 2013.
Lukhanyo Moyake, 1986 im südafrikanischen Lady Frere geboren, gilt als Shootingstar des Tenor-Faches. Er erhielt seine Gesangsausbildung an den Universitäten von KwaZulu-Natal und Kapstadt und gehört seit 2011 dem Ensemble der dortigen Oper an. Er gastierte am Teatro Real Madrid, Gran Teatre del Liceu Barcelona und Stockholm International Festival und ist Preisträger so renommierter Wettbewerbe wie des Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb Amsterdam, Neue Stimmen 2015 in Gütersloh und Emmerich Smola Wettbewerb 2016 des SWR.
Der Bariton Ruben Drole, geboren 1980, gewann bereits während seines Studiums an der Musikhochschule Zürich mehrere Wettbewerbe. Anschließend wurde er Mitglied des Ensembles der Zürcher Oper, wo er die großen Partien seines Faches unter so renommierten Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt und Franz Welser-Möst sang und auf CD veröffentlichte. Er gastierte beim Festival von Aix-en-Provence, im Concertgebouw Amsterdam, Spoleto Festival in den USA, den Salzburger Festspielen, der Semperoper Dresden u.a.
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Jacobus Miltenberg und dem Forum Kultur Alzenau statt.
Weitere Informationen und Karten sind beim Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Tel.: 09371-501 501; E-Mail: kultur@lra-mil.de und im Internet unter http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de oder https://www.adticket.de/Kulturwochenherbst.html erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.