Erlenbacher SPD sieht Handlungsbedarf
Dr.-Vits-Grundschule sanieren oder neu bauen
Die Stadtratsfraktion der Erlenbacher SPD hat sich mit der weiteren Vorgehensweise zur notwendigen Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule beschäftigt und fordert zeitnah in die Planungen hierfür einzusteigen.
„Wir haben für den Haushalt 2022 beantragt, finanzielle Mittel für die Vorplanung und die Grundlagenermittlung zur Verfügung zu stellen“, so Fraktionsvorsitzender Benjamin Bohlender. „Nur so ist eine sachgerechte Abwägung hinsichtlich der schon seit Jahren im Raum stehenden Alternativen ‚Generalsanierung oder Neubau’ der Dr.-Vits-Grundschule möglich.“ Die baulichen und planerischen Grundlagen sollen ermittelt und noch in diesem Jahr dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden.
„Die Dr.-Vits-Grundschule als Bildungseinrichtung für die Kinder sollte eine höhere Priorität gegenüber anderen wünschenswerten Maßnahmen erhalten“, betont Stadtrat Gerd Bader mit Blick auf andere freiwillige Aufgaben.
Zeitnahen Handlungsbedarf sieht die SPD-Fraktion insbesondere auch aufgrund des kommenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Aufgrund dessen müsse in dem Zusammenhang auch geklärt werden, welches pädagogische Konzept die Schule in Zukunft verfolgen möchte (offene Ganztagsklasse, gebundene Ganztagsklasse etc.) und welcher Raumbedarf sich daraus für das Gebäude ergibt.
Sollte sich abzeichnen, dass eine Sanierung finanziell deutlich günstiger als ein Neubau wäre, tendiert die Erlenbacher SPD zu einer Generalsanierung am bestehenden Standort im Stadtzentrum. „So kann der stadtbildprägende Charakter der Schule neben Rathaus und Frankenhalle erhalten und nach dem Motto ‚kurze Beine, kurze Wege’ die Zentrumsnähe weiterhin gewährleistet werden“, so Bohlender abschließend.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.